RUM-BAB-SAU-DIWAN -Was?

... Kauderwelsch für die Eingeweihten ;)

2009 bin ich zu meiner ersten grossen Tour gestartet, als ich Europa im Uhrzeigersinn durchfahren habe. 

Damals habe ich mir auch Gedanken über eine gute Vorbereitung und nötiges Know-How gemacht. Ein nicht ganz unwesentlicher Aspekt ist das medizinische Wissen und Fertigkeiten im Bereich Erste Hilfe.

 

Durch Bekannte kam ich damals in Kontakt mit der Outdoorschule Süd in Freiburg. Dieser Verein hat sich darauf spezialisiert Erste Hilfe Lehrgänge zu veranstalten, die sich nicht an den Normalbürger wenden. 

Überall wo man innerhalb von 10 Minuten einen geschulten Rettungsassistenten hin bekommt, reicht sicher die Basis die man im normalen Erste-Hilfe-Kurs bekommt. Wiederbelebung, Stabile Seitenlage, Druckverband und der Notruf decken wohl fast alles ab was man so können muss.

 

Doch was macht man, wenn jemand einen Beinbruch in der mongloischen Steppe hat, oder eine grossflächige Verbrennung? Kein GSM Netz, nächste menschliche Behausung 1 Tag entfernt, nächstes Krankenhaus 7 Fahrtage,...? Na und dann? 

Dann ist man ziemlich aufgeschmissen. 

 

Der Schwerpunkt dieser OSÜ Lehrgänge, die im übrigen doppelt so lange gehen wie die Standards,  liegt genau auf solchen Situationen. Das beginnt mit Organisation, Gefahrenmanagement, Ausrüstung, Erste Hilfe Massnahmen, aber auch Transport, langfristige Lagerung, und selbst Helikopter-Einweisung.

 

Ich mach seither regelmässig meine Lehrgänge bei der OSÜ. Eine geniale Atmosphere, top Ausbilder und sehr überschaubare Gruppen. 

 

Wer sich für so eine Tour vorbereiten will ist hier gut aufgehoben. Dann versteht ihr auch die Überschrift ;)